OnRail DH 1004
Als im Zuge der Bahnreform in Deutschland zunehmend Bedarf an kostengünstigen Diesellokomotiven bestand, entwickelte die Firma OnRail aus Mettmann ein Umbaukonzept unter dem Namen "Regio-Lok" für ein entsprechendes Fahrzeug. Als Basis diente ein Fahrwerk der bewährten DB-Baureihe V100.10, von der Rahmen, Getriebe und Drehgestelle übernommen wurden. Die Aufbauten inklusive Dieselmotor und sonstiger technischer Ausrüstung entstanden in Anlehnung an die G1205 neu. Die Regio-Lok richtet sich in erster Linie an Regionalbahnen mit mittleren Zuglasten. Für Bahnen mit umfangreichem Rangierdienst ist die Lok wegen ihres recht alten Getriebes weniger geeignet.
VSFT führt den Umbau der Lokomotiven in der Niederlassung Moers im Auftrag von OnRail durch.
Typenzeichnung
Technische Daten
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | B´B´ |
Länge über Puffer | 12100 mm |
Drehzapfenabstand | 6000 mm |
Drehgestellachsstand | 2200 mm |
größte Breite | 3115 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | |
Raddurchmesser neu | 950 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | |
Dienstgewicht | 72 t |
Dieselmotor | 12V396TC14 |
Dieselmotorhersteller | MTU |
Dieselmotorleistung | 1030 kW |
Dieselmotordrehzahl | 1630 1/min |
Getriebe | L216rs |
Getriebehersteller | Voith |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
Kraftstoffvorrat | 2500 l |
Umbaujahre | ab 1997 |
umgebaute Stückzahl | 8 |
Lieferliste
|