OnRail DH 1504
Nach einem ähnlichen Konzept wie die DH 1004 wurde für die Mindener Kreisbahnen eine V 160 umgebaut, wobei von der Spenderlok das Fahrwerk mit Lokkasten und Getriebe verwendet wurde. Ein Ersatz des Lokkastens durch neue Aufbauten war dabei nicht möglich, da er als tragendes Teil ausgeführt ist.
Im Inneren der Lok wurden der Dieselmotor, die Führerstände und die gesamten Hilfsbetriebe und Installationen erneuert. An beiden Enden wurden neue Bühnen angebracht, um dem Rangierpersonal, insbesondere bei der Benutzung der ebenfalls neuen Funkfernsteuerung, geeignete Standflächen zu bieten.
Auch diese Type wird von OnRail vertrieben. Während der Umbau der ersten beiden Loks (DH 1504/1 und DH 1504/2) als Auftragsarbeit bei VSFT durchgeführt wurde, entstanden die weiteren vier Loks im Werk Chemnitz der DB.
Technische Daten
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | B´B´ |
Länge über Puffer | 16800 mm |
Drehzapfenabstand | 8600 mm |
Drehgestellachsstand | 2800 mm |
größte Breite | |
größte Höhe über Schienenoberkante | |
Raddurchmesser neu | 1000 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | |
Dienstgewicht | 80 t |
Dieselmotor | 12V4000R20 |
Dieselmotorhersteller | MTU |
Dieselmotorleistung | 1500 kW |
Dieselmotordrehzahl | 1800 1/min |
Getriebe | L821rs |
Getriebehersteller | Voith |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Kraftstoffvorrat | 3800 l |
Umbaujahre | ab 1998 |
umgebaute Stückzahl | 6 |
Lieferliste
|