Deutsche Bundesbahn - V 100.20 / 213
Um auch auf den damals noch vorhandenen Steilstrecken die Dampfloks ganz ersetzen zu können, benötigte die DB eine Reihe von Lokomotiven, die den speziellen Betriebsvorschriften für Strecken mit mehr als 40 ‰ Gefälle genügten. Hauptforderung war ein unabhängiges zweites Bremssystem, das in diesem Falle durch eine hydrodynamische Bremse realisiert wurde. Das dafür benutzte Getriebe ist dann auch der Hauptunterschied zur V100.20. Ebenfalls geändert wurde die Kühlanlage, um die beim Bremsen entstehende Wärme abführen zu können.

Trotz der Unterschiede zur V100.20 wurden die Steilstreckenloks zunächst gemeinsam mit diesen eingenummert. Erst als 1968 die Baureihenbezeichnung in 212 geändert wurde, erhielten die zehn Loks die neue Bezeichnung 213. Die Ordnungsnummern wurden jedoch beibehalten, wodurch die Verwandtschaft noch heute deutlich wird.

Technische Daten
Spurweite 1435 mm
Achsfolge B´B´
Länge über Puffer 12300 mm
Drehzapfenabstand 6000 mm
Drehgestellachsstand 2200 mm
größte Breite 3115 mm
größte Höhe über Schienenoberkante 4275 mm
Raddurchmesser neu 950 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen 100 m
Dienstgewicht >63 t
Dieselmotor MB835Ab
Dieselmotorhersteller Daimler-Benz
Dieselmotorleistung 1350 PS
(994 kW)
Dieselmotordrehzahl 1500 1/min
Getriebe L620brs
Getriebehersteller Voith
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Kraftstoffvorrat 2270 l
Baujahr 1966
gebaute Stückzahl 10

Lieferliste
MaK 1000379 1966 V 100.20 B'B'-dh DB "213 332-0" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000380 1966 V 100.20 B'B'-dh DB "213 333-8" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000381 1966 V 100.20 B'B'-dh DB "213 334-6" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000382 1966 V 100.20 B'B'-dh DB "213 335-3" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000383 1966 V 100.20 B'B'-dh DB "213 336-1" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000384 1966 V 100.20 B'B'-dh DB "213 337-9" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000385 1966 V 100.20 B'B'-dh DB "213 338-7" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 1000386 1966 V 100.20 B'B'-dh DB "213 339-5" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000387 1966 V 100.20 B'B'-dh DB "213 340-3" Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000388 1966 V 100.20 B'B'-dh DB "213 341-1" Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  

© Copyright 2004-2024 by loks-aus-kiel.de