Deutsche Bundesbahn - V 160 / 216
Um die im neuen Typenprogramm der Deutschen Bundesbahn vorgesehene einmotorige Lok für den leichten Hauptbahndienst zu realisieren, wurde zunächst 1960 eine Serie von neun Prototypen bei Krupp (6) und Henschel (3) gebaut, die wegen ihrer rundlichen Form bald unter dem Spitznahmen "Lollo" bekannt wurde. 1963 folgte dann von Henschel eine weitere Vorserienlok, die zwar das gleiche Fahrwerk besaß wie ihre Vorgänger, aber bereits die kantigeren Aufbauten der späteren Serie besaßen. In den Jahren 1964 - 1969 wurde dann eine leicht modifizierte Serie von 214 Lokomotiven in Dienst gestellt. Am Bau waren neben MaK (25) noch Krupp (59), Henschel (65), KHD (23) und Krauss-Maffei (42) beteiligt. In dem Lokkasten, dessen Form für alle Weiterentwicklungen auf Basis der V 160 (210, 215, 217, 218 und 219) typisch wurde, ist ein MTU-Motor untergebracht, der über ein mittig angeordnetes hydraulisches Getriebe und Gelenkwellen alle vier Achsen antreibt. Für die Dampfheizung von Reisezugwagen wurde ein Heizkessel eingebaut. Der Lokkasten stützt sich über Flexicoilfedern auf den Drehgestellen ab. Abgesehen von der Heizanlage, die bei einigen Nachfolgebauarten durch eine elekrische ersetzt wurde, hat sich das Konzept der V 160-Familie bestens bewährt.
Technische Daten
Fahrzeug | |
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | B´B´ |
Länge über Puffer | 16000 mm |
Drehzapfenabstand | 8600 mm |
Drehgestellachsstand | 2800 mm |
größte Breite | 3135 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4260 |
Raddurchmesser neu | 1000 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 100 m |
Dienstgewicht | 75,5 t |
Kraftstoffvorrat | 2700 l |
Fahrzeug | |
Hersteller | MTU |
Typ | MB16V652TB |
Leistung | 1900 PS(1399 kW) |
Drehzahl | 1500 1/min |
Getriebe | |
Hersteller | Voith |
Typ | L821rs |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Baujahre | 1965 - 1966 |
gebaute Stückzahl | 25 |
Lieferliste
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