Deutsche Bundesbahn - 218
Für den Personen- und Güterzugdienst auf Hauptstrecken wurde unter Federführung von Krupp in Essen die Baureihe 218 entwickelt, deren 12 Exemplare umfassende Vorserie 1968 in Dienst gestellt wurde. An der Serienfertigung der insgesamt 398 Loks (1971 - 1979) hatte MaK mit 35 Maschinen einen recht geringen Anteil, während die übrigen Loks bei Krupp (152), Henschel (106) und Krauss-Maffei (105) gebaut wurden. Als Nachzügler kamen noch die 1979 aus 215 112 (Krauss-Maffei) umgebaute 218 399 und ebenfalls ab 1979 die ehemaligen Gasturbinenloks der Baureihe 210 (1970/71 bei Krupp gebaut) als 218 901 bis 908 hinzu. Die wesentlichste Änderung gegenüber der V160 war die elektrische Zugheizung anstelle der Dampfheizung. Der Generator wird dabei über einen Abtrieb vom Hauptgetriebe angetrieben, wodurch der Dieselmotor sowohl die Energie für die Heizung als auch für den Antrieb liefert. Äußerliches Merkmal ist wie bei der 215 die wegen des größeren Dieselmotors um 400 mm angewachsene Länge. Ebenfalls neu war die Ausrüstung der gesamten Serie mit einer hydrodynamischen Bremse.
Im Laufe der Jahre wurden die Loks in diversen unterschiedlichen Varianten geliefert. Dies betraf neben dem Motor, dem Getriebe und den Kühlern auch die Drehgestelle, die ab der 218 299 mit den von MaK neu entwickelten Megi-Federn versehen wurden.
Die zu DB-Regio gehörige Baureihe 218 trägt auch heute noch die Hauptlast auf vielen nicht elektrifizierten Strecken der DB. Auch auf dem Gebiet der ehemaligen DDR sind heutzutage Maschinen stationiert.
Technische Daten
Fahrzeug | |||
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm | 1435 mm |
Achsfolge | B´B´ | B´B´ | B´B´ |
Länge über Puffer | 16400 mm | 16400 mm | 16400 mm |
Drehzapfenabstand | 8600 mm | 8600 mm | 8600 mm |
Drehgestellachsstand | 2800 mm | 2800 mm | 2800 mm |
größte Breite | 3135 mm | 3135 mm | 3135 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4260 mm | 4260 mm | 4260 mm |
Raddurchmesser neu | 1000 mm | 1000 mm | 1000 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 100 m | 100 m | 100 m |
Dienstgewicht | 80 t | 80 t | 80 t |
Kraftstoffvorrat | 3150 l | 3150 l | 3150 l |
Motor | |||
Hersteller | MTU | MTU | Pielstick |
Typ | MA12V956TB10 | MA12V956TB11 | 16PA4V200 |
Leistung | 2500 PS (1841 kW) |
2800 PS |
2800 PS (2062 kW) |
Drehzahl | 1500 1/min | 1500 1/min | 1500 1/min |
Getriebe | |||
Hersteller | Voith | Voith | MTU |
Typ | L820brs | L820brs | K252SUBB |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 140 km/h | 140 km/h |
Baujahre | 1973 | 1973 - 1975 | 1978 - 1979 |
gebaute Stückzahl | 5 | 20 | 10 |
Lieferliste
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