MaK - HLD 77 für die SNCB
Die HLD77 ist eine speziell auf die Belange der Belgischen Staatsbahn (SNCB) zugeschnittene Weiterentwicklung der G 1205. Neben dem belgischen Dieselmotor und dem elektrischen Hilfsbetriebekonzept ohne Hydrostatikanlage unterscheidet sie sich in zahlreichen Details von den Standardloks, womit den speziellen Wünschen des Kunden Rechnung getragen wurde. Das Turbowendegetriebe verfügt über ein im Stillstand schaltbares Stufengetriebe für zwei Geschwindigkeitsbereiche.Zwischen 1999 und 2005 wurden insgesamt 170 Lokomotiven an die SNCB geliefert. Die Lokomotiven kommen dort im Rangier- und Streckendienst zum Einsatz. Die Lokomotiven 7771 bis 7790 sind zusätzlich in Deutschland und den Niederlanden zugelassen und mit den entsprechenden Zugsicherungen ausgerüstet.
Technische Daten
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | B´B´ |
Länge über Puffer | 15590 mm |
Drehgestellmittenabstand | |
Drehgestellachsstand | 2400 mm |
größte Breite | 3052 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4220 mm |
Raddurchmesser neu | 1000 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 75 m |
Dienstgewicht | 90 t |
Dieselmotor | 6DZC-1000-144A |
Dieselmotorhersteller | Anglo-Belgian Cooperation (ABC) |
Dieselmotorleistung | 1150 kW |
Dieselmotordrehzahl | 1000 1/min |
Getriebe | L4r4zseU2a |
Getriebehersteller | Voith |
Höchstgeschwindigkeit | 60 / 100 km/h |
Anfahrzugkraft | 265 / 210 kN |
Kraftstoffvorrat | 4200 l |
Baujahre | 1999 - 2005 |
gebaute Stückzahl | 170 |
Lieferliste
|