MaK - Di 6 für die NSB
Nach dem Probeeinsatz einer DE 1024 in Norwegen im Sommer 1990 bestellte die Norges Statsbaner (NSB) 1992 zwölf Lokomotiven des Typs Di 6, die ab 1996 im Personen- und Güterverkehr auf den von Trondheim ausgehenden Strecken eingesetzt werden sollten. Neben einigen Anpassungen wegen des rauhen Klimas sollte die größte Änderung gegenüber der DE 1024 die Elektrik von Siemens sein, da MaK inzwischen zu Siemens gehörte.Die Inbetriebsetzung war von zahlreichen Pannen begleitet und die Di 6 konnten die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Dazu kam, dass die NSB ihr Traktionskonzept inzwischen umgestellt hatten und somit nur noch Bedarf für einen Teil der schweren Maschinen bestand. Obwohl zunächst 11 der 12 Lokomotiven übernommen wurden und zahlreiche Verbesserungen durchgeführt worden waren, stornierte die NSB im Sommer 1998 die Bestellung. Als Folge davon wurden die Lokomotiven im Juni 1999 zurück nach Deutschland transportiert. Nach einem Umbau und der Zulassung in Deutschland bildeten sie unter der Bezeichnung ME26 den Grundstock für den Siemens-Lokpool "dispolok".
Im November 2003 wurden alls 12 Lokomotiven an Vossloh verkauft. Danach wurden sie erneut überarbeitet, um ab Dezemnber 2005 an die NOB vermietet zu werden. Seither werden sie im Personenverkehr auf der Marschbahn zwischen Hamburg und Westerland eingesetzt.
Technische Daten
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | Co´Co´ |
Länge über Puffer | 20960 mm |
Drehgestellmittenabstand | 11750 mm |
Drehgestellachsstand (gesamt) | 3940 mm |
größte Breite | 3000 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4385 mm |
Raddurchmesser neu | 1060 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 100 m |
Dienstgewicht | 122 t |
Dieselmotor | 12M282 |
Dieselmotorhersteller | MaK |
Dieselmotorleistung | 2650 kW |
Dieselmotordrehzahl | 1000 1/min |
Hersteller Leistungsübertragung | Siemens |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Kraftstoffvorrat | 5000 l |
Baujahr | 1996 |
gebaute Stückzahl | 12 |
Lieferliste
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