MaK - G 1203 BB
Ab 1978 wurden im dritten Typenprogramm zwei verschiedene vierachsige Loks angeboten. Die leistungsschwächere erhielt die Bezeichnung G 1201 BB. Sie setzte sich nicht so recht durch und wurde nur einmal gebaut. Als ab 1981 die leistungsstärkeren Motoren der Reihe 396 zur Verfügung standen, änderte man die Typenbezeichnung in G 1203 BB. Äußerlich kann man diese beiden Typen an ihrem Lüftungsgitter an der Vorderseite der langen Haube erkennen. Für den Export nach Gabun wurde eine sechs Loks umfassende Serie mit amerikanischen Cummins-Motoren geliefert.
Technische Daten
Fahrzeug | ||
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm |
Achsfolge | B´B´ | B´B´ |
Länge über Puffer | 12500 mm | 12500 mm |
Drehgestellmittenabstand | 5800 mm | 5800 mm |
Drehgestellachsstand | 2400 mm | 2400 mm |
größte Breite | 3100 mm | 3100 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4220 mm | 4220 mm |
Raddurchmesser neu | 1000 mm | 1000 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 60 m | 60 m |
Dienstgewicht | 70 - 100 t | 90 t |
Kraftstoffvorrat | 2500 l | 2500 l |
Motor | ||
Hersteller | MTU | Cummins |
Typ | 8V 396 TC13 | |
Leistung | 745 kW | 761 kW |
Drehzahl | 1800 1/min | |
Getriebe | ||
Hersteller | Voith | Voith |
Typ | L4r4zU2 | L4r4zU2 |
Höchstgeschwindigkeit | 33 - 70 km/h | |
Baujahr | 1982 - 1991 | 1984 |
gebaute Stückzahl | 19 | 6 |
Lieferliste