MaK - 400 C
Neben der 240 C gab es im ersten Typenprogramm die 400 C als dreiachsige Lok. Diese war konstruktiv als dreiachsige Maschine vorgesehen und entsprechend schwerer ausgeführt. Als Führerhaus wurde die frühe Version mit schrägen Scheiben und Einstieg vom Umlauf aus verbaut.Während die ersten fünf Exemplare an Privatbahnen gingen, fanden die später gebauten Maschinen ihre Kundschaft bei Industriebetrieben.
Neben den 16 normalspurigen Exemplaren wurden 18 Fahrzeuge als Exportversion in Kapspur (1067 mm) gebaut und nach Nigeria geliefert.
Technische Daten
Fahrzeug | ||
Spurweite | 1435 mm | 1067 mm |
Achsfolge | C | C |
Länge über Puffer | 9200 mm | 9200 mm |
Achsstand | ||
größte Breite | 2930 mm | 2930 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 3980 mm | 3980 mm |
Raddurchmesser neu | 1100 mm | 1100 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 75 m | 75 m |
Dienstgewicht | 39 - 45 t | 39 - 45 t |
Kraftstoffvorrat | 970 l | 970 l |
Motor | ||
Hersteller | MaK | MaK |
Typ | MS 301 | MS 301 |
Leistung | 400 PS (295 kW) | 400 PS (295 kW) |
Drehzahl | 750 1/min | 750 1/min |
Getriebe | ||
Hersteller | Voith | Voith |
Typ | L 37 Ub | L 37 Ub |
Höchstgeschwindigkeit | 52 km/h | 52 km/h |
Baujahre | 1955 - 1963 | 1956 - 1960 |
gebaute Stückzahl | 16 | 18 |
Lieferliste
|