MaK - 600 D
Den größten Bekanntheitsgrad erlangten die vierachsigen Stangenloks des ersten Typenprogramms. Wegen des langen Achsstandes waren die äußeren Radsätze mit Beugniot-Hebeln verbunden und seitenverschiebbar gelagert, um eine guten Kurvengängigkeit zu gewährleisten.Während es anfänglich zwei verschieden Fahrwerke für die unterschiedlichen Leistungsklassen gab, so wurden ab 1957 auch die kleineren Loks mit dem längeren Fahrgestell der leistungsstärkeren Loks ausgeführt. Erkennbar ist dies an der Zahl der Lüftungsschlitze seitlich am langen Vorbau. Ein weiteres Merkmal der älteren Bauart sind die fehlenden Sonnenschutzdächer, was den Lokomotiven den Spitznamen "Glatzköpfe" einbrachte.
Aus der 600 D in ihrer ursprünglichen, kurzen Bauform wurde die V 65 für die DB entwickelt, bei der der MaK-Motor MS 301 C zum Einsatz kam.
Technische Daten
Fahrzeug | |||
Spurweite | 1435 mm | 1067 mm | 1435 mm |
Achsfolge | D | D | D |
Länge über Puffer | 10600 mm | 10600 mm | 11360 mm |
Achsstand | 5800 mm | 5800 mm | 6300 mm |
größte Breite | 3100 mm | 3100 mm | 3100 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4150 mm | 4150 mm | 4150 mm |
Raddurchmesser neu | 1250 mm | 1250 mm | 1250 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 50 m | 50 m | 50 m |
Dienstgewicht | 54 - 60 t | 54 - 60 t | 54 - 60 t |
Kraftstoffvorrat | 1500 l | 1500 l | 1500 l |
Motor | |||
Hersteller | MaK | MaK | MaK |
Typ | MS 301 A | MS 301 A | MS 301 A |
Leistung | 600 PS (442 kW) | 600 PS (442 kW) | 600 PS (442 kW) |
Drehzahl | 750 1/min | 750 1/min | 750 1/min |
Getriebe | |||
Hersteller | Voith | Voith | Voith |
Typ | L 37 zUb | L 37 zUb | L 37 zUb |
Höchstgeschwindigkeit | 59 - 68 km/h | 59 - 68 km/h | 59 - 68 km/h |
Baujahre | 1953 - 1956 | 1955 | 1957 - 1961 |
gebaute Stückzahl | 38 | 1 | 19 |
Lieferliste - kurze Ausführung
|
Lieferliste - lange Ausführung
|