MaK - 800 D
Diese zunächst stärksten Loks des ersten Typenprogramms entsprechen bis auf die stärkere Motorisierung der 600 D.Neben Normalspur wurden weitere Spurweiten realisiert:
- 1600 mm: Fabrik-Nummer 800028
- 1067 mm: Fabrik-Nummern 800063 - 800065; 800101 - 800102
- 46 Stück für die schwedische Staatsbahn (mit technischen Anpassungen, z. B. höherem Füherhaus)
- 25 Stück für die kubanische Staatsbahn
- 5 Stück für die türkische Staatsbahn
Technische Daten
Fahrzeug | ||||
Spurweite | 1435 mm | 1600 mm | 1067 mm | 1435 mm |
Achsfolge | D | D | D | D |
Länge über Puffer | 10600 mm | 10600 mm | 10600 mm | 11360 mm |
Achsstand | 5800 mm | 5800 mm | 5800 mm | 6300 mm |
größte Breite | 3100 mm | 3100 mm | 3100 mm | 3100 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | ||||
Raddurchmesser neu | 1250 mm | 1250 mm | 1250 mm | 1250 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 50 m | 50 m | 50 m | 50 m |
Dienstgewicht | 58 - 66 t | 58 - 66 t | 58 - 66 t | 58 - 66 t |
Kraftstoffvorrat | 1500 l | 1500 l | 1500 l | 1500 l |
Motor | ||||
Hersteller | MaK | MaK | MaK | MaK |
Typ | MA 301 A | MA 301 A | MA 301 A | MA 301 A |
Leistung | 800 PS (589 kW) | 800 PS (589 kW) | 800 PS (589 kW) | 800 PS (589 kW) |
Drehzahl | 750 1/min | 750 1/min | 750 1/min | 750 1/min |
Getriebe | ||||
Hersteller | Voith | Voith | Voith | Voith |
Typ | L 37 zUb | L 37 zUb | L 37 zUb | L 37 zUb |
Höchstgeschwindigkeit | 60 - 80 km/h | 60 - 80 km/h | 60 - 80 km/h | 60 - 80 km/h |
Baujahre | 1953 - 1957 | 1954 | 1956 | 1957 - 1965 |
gebaute Stückzahl | 13 | 1 | 5 | 42 |
Lieferliste
|