MaK - 850 D
Als ab 1957 die Weiterentwicklungen der Motorenreihe MS 301 zur Verfügung standen, wurden die 650 D und die 850 D als Weiterentwicklungen der 600 D und 800 D ins erste Typenprogramm aufgenommen. Dabei wurden von Anfang an die längeren Fahrgestelle und die die Führerhäuser mit Sonnenschutzdächern verwendet.Zwischen 1957 und 1966 wurden 33 Stück des 850 PS leistenden Vierkupplers gebaut, von denen alleine 23 Stück an die kubanische Staatsbahn gingen.
Technische Daten
Fahrzeug | |
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | D |
Länge über Puffer | 11360 mm |
Achsstand | 6300 mm |
größte Breite | 3100 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | |
Raddurchmesser neu | 1250 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 50 m |
Dienstgewicht | 52 - 66 t |
Kraftstoffvorrat | 1500 l |
Motor | |
Hersteller | MaK |
Typ | MA 301 AK |
Leistung | 850 PS (626 kW) |
Drehzahl | 750 1/min |
Getriebe | |
Hersteller | Voith |
Typ | L 37 z |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Baujahre | 1957 - 1966 |
gebaute Stückzahl | 33 |
Lieferliste
|