MaK - 1000 D
Als ab 1957 die Weiterentwicklungen der Motorenreihe MS 301 zur Verfügung standen, wurden zusätzlich zu den 650 D und 850 D zwei noch leistungsstärkere Typen ins erste Typenprogramm aufgenommen. Die Motorenanlage wurde dabei zusätzlich mit einem Abgas-Turbolader von BBC ausgerüstet.Auch hier wurden von Anfang an die längeren Fahrgestelle und die Führerhäuser mit Sonnenschutzdächern verwendet. Im Gegensatz zu den sonstigen Loks des ersten Typenprogramms besaßen beide Typen keinen Rangiergang.
Die acht 1957 nach Kuba gelieferten 1000 D erhielten als Besonderheit eine angedeutete Stromlinienverkleidung, da sie für Einsätze vor Schnellzügen vorgesehen waren.
Technische Daten
Fahrzeug | |
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | D |
Länge über Puffer | 11360 mm |
Achsstand | 6300 mm |
größte Breite | 3100 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | |
Raddurchmesser neu | 1250 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 50 m |
Dienstgewicht | 60 - 80 t |
Kraftstoffvorrat | 1500 l |
Motor | |
Hersteller | MaK |
Typ | MA 301 CK |
Leistung | 1000 PS (736 kW) |
Drehzahl | 750 1/min |
Getriebe | |
Hersteller | Voith |
Typ | |
Höchstgeschwindigkeit | 63 - 83 km/h |
Baujahre | 1958 - 1965 |
gebaute Stückzahl | 21 |
Lieferliste
|