MaK - G 500 C
Die dreiachsigen Loks des zweiten Typenprogramms wurden in zwei Varianten unter den Bezeichnungen G 500 C und G 700 C gebaut. Die beiden Typen besitzen den gleichen Motor, dessen Leistung in der G 700 C aber durch einen Turbolader gesteigert wurde. Die Lokomotiven wurden überwiegend an Werkbahnen, vor allem in die Montanindustrie, geliefert. Trotz ihres bereits beachtlichen Alters sind die Loks - mit nur einer Ausnahme - noch vollständig erhalten.
Technische Daten
Fahrzeuge | |
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | C |
Länge über Puffer | 9860 mm |
Achsstand | 3780 mm |
größte Breite | 3000 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4100 mm |
Raddurchmesser neu | 1000 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 40 m |
Dienstgewicht | 55 - 60 t |
Kraftstoffvorrat | 1400 l |
Motor | |
Hersteller | MaK |
Typ | 6 M 282 |
Leistung | 530 PS (390 kW) |
Drehzahl | 1050 1/min |
Getriebe | |
Hersteller | Voith |
Typ | L 4r4 |
Höchstgeschwindigkeit | 35 - 43 km/h |
Baujahre | 1966 - 1975 |
gebaute Stückzahl | 22 |
Lieferliste
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