MaK - G 1100 BB
Auch die vierachsigen Loks des zweiten Typenprogramms unterschieden sich - wie die dreiachsigen Typen G 500 C und G 700 C - nur durch die Turboaufladung des Motors voneinander. Die G 850 BB wurden überwiegend an die Werkbahnen des Stahlkonzerns Arbed in Luxemburg geliefert. Die G 1100 BB fanden dagegen auch auf zahlreichen deutschen Privatbahnen Verwendung. Auch von diesen Loks sind mit nur einer Ausnahme noch alle Maschinen erhalten.
Technische Daten
Fahrzeug | ||
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm |
Achsfolge | B´B´ | B´B´ |
Länge über Puffer | 12200 mm | 12200 mm |
Drehzapfenabstand | 5500 mm | 5500 mm |
Drehgestellachsstand | 2500 mm | 2500 mm |
größte Breite | 3100 mm | 3100 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4110 mm | 4110 mm |
Raddurchmesser neu | 1000 mm | 1000 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 40 m | 40 m |
Dienstgewicht | 68 - 80 t | 68 - 80 t |
Kraftstoffvorrat | 3000 l | 3000 l |
Motor | ||
Hersteller | MaK | MaK |
Typ | 6 M 282 AK | 6 M 282 AK |
Leistung | 1100 PS (810 kW) | 1100 PS (810 kW) |
Drehzahl | 1000 1/min | 1000 1/min |
Getriebe | ||
Hersteller | Voith | Voith |
Typ | L 520 r | L 5r4 |
Höchstgeschwindigkeit | 36 - 60 km/h | 36 - 60 km/h |
Baujahre | 1969 - 1978 | 1969 - 1978 |
gebaute Stückzahl | (? von 17) | (? von 17) |
Lieferliste
|