Die aus den Hafen- und Verkehrsbetrieben der Landeshauptstadt Kiel hervorgegangene Seehafen Kiel GmbH & Co. KG ist quasi die Hausbahn von MaK. Sie betreibt zwei öffentlich konzessionierte Strecken und zwei Anschlußbahnen, die Hafen- und Industriegebiete in Kiel erschließen.
Die einzelnen Strecken:
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Kleinbahn Suchsdorf - Kiel-Wik
Suchsdorf - Kiel-Wik - Kiel-Nordhafen - Kiel-Scheerhafen (6,5 km)Die Kleinbahn ist die Stammstrecke der HVB. Sie erschließt die Häfen am Nod-Ostsee-Kanal. Früher wurde auch der Stützpunkt der Marine am Scheerhafen hierrüber angeschlossen. In der Wik befindet sich außerdem der Lokschuppen mit der Werkstatt.
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Eisenbahn Neuwittenbeck - Voßbrook
Neuwittenbeck - Kiel Schusterkrug (11 km)
Diese Strecke führt zu dem kleinen Bahnhof Schusterkrug, wo der Fliegerhorst Holtenau anschließt und die Anschlußbahn zum MaK-Werk beginnt. Ein Teil dieser Strecke bei Altenholz wird zur Erprobung der neuen Lokomotiven genutzt.
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Ostuferbahn
Kiel Hgbf. - Kiel Seefischmarkt (5 km)
Die Ostuferbahn führt zum Norwegen-Kai, zur Werft von HDW und zum daran anschließenden Marine-Arsenal. Sie wird heute von der DB bedient
- Anschlußbahn Böllhornkai
Auch dieser Bereich wird bei selten bestehendem Bedarf von der DB bedient. Die Strecke bindet die direkt am Hauptbahnhof gelegenen Hafenanlagen am Bollhörnkai an die Schienenwelt an.
Der Lokpark setzt sich seit jeher hauptsächlich aus Lok der heimischen Produktion zusammen. Nach den DWK-Loks und mehreren Stangenloks tragen heute zwei eckige Loks die Hauptlast der verbliebenen Verkehre.
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