MaK - 600 C / 650 C - "Hüttenlok"
Für den schweren Rangierdienst in der Stahlindustrie bestand Ende der 1950er -Jahre der Bedarf nach einer leistungsstarken, kompakten Rangierlokomotive. Enge Radien, unübersichtliche Bebauung und umfangreicher Rangierbetrieb erforderten eine kompakt gebaute Maschine mit guten Sichtverhältnissen und einer sehr guten Kurvenläufigkeit.
Mit der 600 C / 650 C wurde die sogenannte "Hüttenlok" entwickelt, deren Komponenten (Motor, Getriebe) dem Baukastensystem der 1. Generation entstammten. Sie zeichnet sich durch einen sehr kurzen Radstand (Kurvenläufigkeit) und sehr stark abgeschrägte Vorbauten (Sichtverhältnisse) aus.
Technische Daten
600C | 650C | |
Spurweite | 1435 mm | |
Achsfolge | C | |
Länge über Puffer | 8400 mm | |
Achsstand | 3000 mm | |
größte Breite | 3100 mm | |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4200 mm | |
Raddurchmesser neu | 1100 mm | |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 40 m | |
Dienstgewicht | 50 t | |
Dieselmotor | MS301F | MS301FA |
Dieselmotorhersteller | MaK | |
Dieselmotorleistung | 600 PS (442 kW) | 650 PS (479 kW) |
Dieselmotordrehzahl | 750 1/min | |
Getriebe | L37zAb | |
Getriebehersteller | Voith | |
Höchstgeschwindigkeit | 31 km/h | |
Kraftstoffvorrat | 1500 l | |
Baujahre | 1960 - 1961 | 1962 |
gebaute Stückzahl | 7 | 2 |
Lieferliste
|