MaK - G 1300 BB
Auf Basis der Baureihe V 100 für die Deutsche Bundesbahn entwickelte MaK für Privatbahnen eine Variante unter der Bezeichnung V 100 PA, die erst später die Bezeichnung G 1300 BB erhielt. Die wesentlichen Neuerungen waren dabei der Einbau des hauseigenen MaK-Dieselmotors MA 301 FAK mit 1300 PS Leistung, die 24V-Bordelektrik und Aufbauten in Anlehnung an die Loks des 1. Typenprogramms. Ab 1964 wurden insgesamt 10 Loks dieses Typs gebaut und an deutsche und schwedische Kunden geliefert.
Typenzeichnung
Technische Daten
Spurweite | 1435 mm | |
Achsfolge | B´B´ | |
Länge über Puffer | 12610 mm | |
Drehzapfenabstand | 6000 mm | |
Drehgestellachsstand | 2200 mm | |
größte Breite | 3110 mm | |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4241 mm | |
Raddurchmesser neu | ||
kleinster befahrbarer Gleisbogen | ||
Dienstgewicht | 64 - 72 t | |
Dieselmotor | MA301FAK | |
Dieselmotorhersteller | MaK | |
Dieselmotorleistung | 957 kW (1300 PS) | |
Dieselmotordrehzahl | 900 1/min | |
Getriebe | L216rb | L216rsb |
Getriebehersteller | Voith | |
Höchstgeschwindigkeit | 54 - 79 km/h | |
Kraftstoffvorrat | ||
Baujahre | 1964 - 1966 | 1964 - 1969 |
gebaute Stückzahl | 2 | 8 |
Lieferliste
|