Vossloh - G 400 B
Nach der Übernahme des Lokbaus durch VSFT wurde die G 322 aus dem 3. Typenprogramm als G 400 B bezeichnet. Es wurden zwei Serien mit insgesamt 19 Lokomotiven aufgelegt, wobei es gegenüber den G 322 einige technische Änderungen, z. B. andere Radsatzgetriebe, gab. Eine Angleichung an die Standards des 4. Typenprogramms ist jedoch unterblieben.Im Jahre 2003 wurden zunächst sechs Loks auf Vorrat gebaut, bevor eine Serie von dreizehn Maschinen für die NS folgte. Diese 13 Lokomotiven unterscheiden sich von den früheren Loks u. a. durch die größere Länge, die aus der Anbaumöglichkeit für eine Spezialkupplung für Triebwagenzüge resultiert. Während ursprünglich nur ein Teil der NS-Loks mit dieser Kupplung ausgerüstet war, sind seit Sommer 2004 alle 13 damit ausgerüstet. Da die G 400 B in den Niederlanden lediglich im Rangierdienst eingesetzt werden, ist der Schnellgang im Getriebe blockiert und dadurch die Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h begrenzt. Die Funktion des Stufengetriebes wird aber weiterhin genutzt, um die Lokomotiven mit 80 km/h schleppen zu können.
Technische Daten
Fahrzeug | ||
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm |
Achsfolge | B | B |
Länge über Puffer | 9400 mm | 9645 mm |
Achsstand | 4000 mm | 4000 mm |
größte Breite | 3100 mm | 3100 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4500 mm | 4500 mm |
Raddurchmesser neu | 1000 mm | 1000 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 50 m | 50 m |
Dienstgewicht | 40 t | 40 t |
Kraftstoffvorrat | 1000 l | 1000 l |
Motor | ||
Hersteller | MTU | MTU |
Typ | 8V 183 TD13 | 8V 183 TD13 |
Leistung | 390 kW | 390 kW |
Drehzahl | 2100 1/min | 2100 1/min |
Getriebe | ||
Hersteller | Voith | Voith |
Typ | L 2r4 zseU2 | L 2r4 zseU2 |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h | 40 km/h |
Baujahre | 2003 | 2003 - 2004 |
gebaute Stückzahl | 6 | 13 |
Typenzeichnung
Lieferliste
|