MaK - G 700 BB für die Indian Railways (IR)
Für Schmalspurstrecken im Himalaya und in der Provinz Madhya wurde diese vierachsige Drehgestellok G700BB entwickelt und in 25 Exemplaren an die Indian Railways (IR) geliefert. In Indien erhielt sie die Baureihenbezeichnung ZDM 2. Die Kraftübertragung erfolgte über ein hydromechanisches Getriebe der Bauart Suri und Gelenkwellen. Vor ihrer Auslieferung unternahm die Lok 133 Probefahrten auf der 750mm-spurigen Kleinbahn Osterode-Kreiensen.
Technische Daten
Spurweite | 762 mm | |
Achsfolge | B´B´-dh | |
Länge über Puffer | 10250 mm | |
Drehzapfenabstand | 4800 mm | |
Drehgestellachsstand | 1590 mm | |
größte Breite | 2260 mm | |
größte Höhe über Schienenoberkante | 3180 mm | |
Raddurchmesser neu | 700 mm | |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 30 m | |
Dienstgewicht | 32 t | |
Dieselmotor | MD 435 | |
Dieselmotorhersteller | Maybach | |
Dieselmotorleistung | 650 PS (488 kW) | 700 PS (515 kW) |
Dieselmotordrehzahl | 1400 1/min | 1700 1/min |
Getriebebauart | Suri II | |
Getriebehersteller | MaK | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | |
Kraftstoffvorrat | ||
Baujahr | 1964 | 1964 - 1965 |
gebaute Stückzahl | 15 | 10 |
Lieferliste
|