DWK - 110 B
Die 110 B stellte die Fortentwicklung der D 100 dar, deren letztgebaute Exemplare bereits die jetzt namensgebende Leistung von 110 PS hatten. Auf Grund der zum Vorgängermodell stark abweichenden Aufbauten ist die Verwandtschaft bei diesen Maschinen aber optisch nicht zu erkennen.Es wurden drei Serien von je 10 Fahrzeugen gebaut. Die erste Serie verfügte noch über das Getriebe der Vorgängerbauart. Die erstgebaute Maschine wurde auch noch mit dem alten Motor ausgestattet. Die Fahrzeuge der beiden nachfolgenden Serien waren durch Verwendung eines anderen Getriebes geringfügig länger als die der ersten Serie.
Einige 110 B wurden durch die Staatsbahnen in Ost- und Westdeutschland übernommen. Ein kleiner Teil der ostdeutschen Maschinen ist heute museal erhalten.
Typenzeichnung
Technische Daten
Fahrzeug | |
Spurweite | 1435 mm |
Bauart | B-dm |
Länge über Puffer | 6600 mm |
Achsstand | 2500 mm |
größte Breite | 3000 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 3100 mm |
Raddurchmesser neu | 850 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 40 m |
Dienstgewicht | 24 t |
davon Ballast | 7,5 t |
Kraftstoffvorrat | 150 l |
Motor | |
Hersteller | DWK |
Typ | 6V 18V |
Bauart | 6 Zylinder / 4-Takt-Dieselmotor |
Leistung | 110 PS (80 kW) |
Drehzahl | 1280 1/min |
Getriebe | |
Hersteller | DWK |
Typ | LB 10 |
Bauart | mechanisches 4-Gang-Getriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 26,3 km/h |
Baujahre | 1938 - 1941 |
gebaute Stückzahl | 30 |
Lieferliste
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