DWK - D 80 für Russland
Der Lokomotiv-Serienbau startete mit einem Großauftrag aus Russland, der 33 Fahrzeuge umfasste. Die Maschinen des Typs D 80 wurden in den Spurweiten 900 mm, 914 mm und 1524 mm gebaut. Die Auslieferung erfolgte in einem sehr kurzen Zeitraum zwischen Oktober 1932 und Januar 1933.

Da die späteren D 80 sich deutlich von den "russischen" Maschinen unterscheiden (unter anderem andere Motoren und Getriebe), werden sie getrennt aufgelistet.

Leider ist uns über den Einsatz und Verbleib der ersten Sereienloks aus Kiel in Russland nichts weiter bekannt. Hier wären wir über weiterführende Informationen sehr dankbar.

Technische Daten
Fahrzeug      
Typ D 80 D 80 D 80
Spurweite 900 mm 1524 mm 914 mm
Bauart B-dm B-dm B-dm
Länge über Puffer
Achsstand
größte Breite
größte Höhe über Schienenoberkante
Raddurchmesser neu 850 mm 850 mm 850 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen      
Dienstgewicht 16 t 18 t  
Achslast      
Kraftstoffvorrat 250 l 250 l  
       
Motor      
Hersteller DWK DWK DWK
Typ 3 V 24 3 V 24 3 V 24
Leistung 80 PS 80 PS 80 PS
Drehzahl 750 1/min 750 1/min 750 1/min
       
Getriebe      
Hersteller DWK DWK DWK
Typ LRG 100 LRG 100 LRG 100
Bauart mechanisches 4-Gang-Getriebe mechanisches 4-Gang-Getriebe mechanisches 4-Gang-Getriebe
Höchstgeschwindigkeit 25,0 km/h 25,0 km/h  
       
Baujahre 1932 - 1933 1932 - 1933 1932 - 1933
gebaute Stückzahl 23 6 4

Lieferliste 900 mm
DWK 504 1932 D 80 B-dm Maschtransimport Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
DWK 505 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 506 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 507 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 508 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 509 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 510 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 511 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 512 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 513 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 514 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 515 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 516 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 517 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 518 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 519 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 520 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 521 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 522 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 523 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 524 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 525 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 526 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt

Lieferliste 1524 mm
DWK 527 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 528 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 529 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 530 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 531 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 532 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt

Lieferliste 914 mm
DWK 533 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 534 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 535 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt
DWK 536 1932 D 80 B-dm Maschtransimport       Verbleib ist unbekannt

© Copyright 2004-2024 by loks-aus-kiel.de