MaK - 240 B für Schweden
Bereits vor dem Krieg hatten schwedische Bahnen Lokomotiven in Kiel gekauft, u. a. die zweiachsigen DWK-Typen D 200 und 220 B. Nach dem Krieg bestand dann weiterer Bedarf in dieser Leistungsklasse. Da noch keine Neuentwicklungen zur Verfügung standen, übernahm man dafür weitgehend die Konstruktion der 1938 entwickelten 220 B, rüstete diese aber mit dem neueren MAK-Motor MS 24 aus. Alle 17 Exemplare dieses als 240 B bezeichneten Loktyps wurden nach Schweden geliefert. Durch die Weiterverwendung der DWK-Konstruktion glich die 240 B nicht nur aüßerlich den Vorkriegslokomotiven, sondern bekam von diesen auch das mechanische Getriebe. Damit war sie der einzige regelspurige Loktyp mit mechanischer Leistungsübertragung, der bei der MAK gebaut wurde.
Bereits drei Jahre später wurde die Typenbezeichnung 240 B erneut verwendet, und zwar für die zweiachsigen Lokomotiven des 1. Typenprogramms.
Technische Daten
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | B-dm |
Länge über Puffer | 7700 mm |
Achsstand | 2900 mm |
größte Breite | 3070 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 3620 mm |
Raddurchmesser neu | 950 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | |
Dienstgewicht | 28 - 34 t |
Dieselmotor | MS 24 |
Dieselmotorhersteller | MaK |
Dieselmotorleistung | 240 PS (177 kW) |
Dieselmotordrehzahl | 1000 1/min |
Getriebe | LB 20 S |
Getriebehersteller | MaK |
Höchstgeschwindigkeit | 54 km/h |
Kraftstoffvorrat | |
Baujahre | 1951 - 1953 |
gebaute Stückzahl | 17 |
Lieferliste
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