MaK - 360 C für die TCDD
Als Weiterentwicklung der V 36.4 entstand ab 1953 die 360 C / DH 3 für die türkische Staatsbahn TCDD. Das Fahrwerk und der Antriebsstrang ähnelten von der Konzeption her sehr stark dem der Wehrmachtslok, wobei nun aber ein Motor aus eigener Fertigung eingebaut wurde. Deutliche Neuerungen gab es jedoch bei den Aufbauten. Das Führerhaus war nicht mehr am Ende, sondern etwas außermittig angeordnet, und es besaß keine seitlichen Türen mehr, sondern Einstiege von den Umläufen aus.Neben den in Kiel gebauten 38 Loks entstanden weitere 25 in der Türkei in Werkstätten der TCDD.
Technische Daten
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | C-dh |
Länge über Puffer | 9250 mm |
Achsstand | 4300 mm |
größte Breite | 3050 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 3950 mm |
Raddurchmesser neu | 1100 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 80 m |
Dienstgewicht | 40,5 t |
Dieselmotor | MS 304 V |
Dieselmotorhersteller | MaK |
Dieselmotorleistung | 360 PS (265 kW) |
Dieselmotordrehzahl | 750 1/min |
Getriebe | L 37 U |
Getriebehersteller | Voith |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Kraftstoffvorrat | |
Baujahre | 1953 - 1954 |
gebaute Stückzahl | 38 |
Lieferliste
|