MaK - 750 für die SJ
Anfang der 1950er Jahre reiften bei der schwedischen Staatsbahn Pläne, für die noch vorhandenen Strecken mit der Spurweite 891 mm neue Diesellokomotiven zu beschaffen. Die Wahl fiel auf eine Konstruktion von MaK, die auf einem dreiachsigen Fahrwerk mit Stangenantrieb und je einer Vorlaufachse an beiden Enden basierte. Darauf aufgebaut wurde eine Lok mit Mittelführerstand, die von ihrem äußeren Erscheinungsbild her starke Ähnlichkeiten mit der V80 aufwies. Zusätzlich zu den zwanzig in Deutschland gebauten Loks entstanden fünf weitere bei ASJF in Schweden. Eingereiht wurden sie bei der SJ unter der Typenbezeichnung Tp.Mit dem Niedergang der schwedischen Schmalspurbahnen sank auch der Bedarf an Lokomotiven. Insgesamt 17 Tp wurden in der Folge auf Regelspur umgebaut und als Baureihe T 23 im Rangierdienst eingesetzt. Inzwischen sind zwar alle Loks ausgemustert worden, doch von beiden Ausführungen haben einige Exemplare bei Museumsbahnen bis heute überlebt.
Bemerkenswert ist die Tatsache, daß in dem kurzen Vorbau ein kleiner Aufenthaltsraum für das mitfahrende Personal untergebracht wurde.
Technische Daten
Spurweite | 891 mm |
Achsfolge | 1´C1´-dh |
Länge über Puffer | 10700 mm |
Achsstand | 7600 mm |
größte Breite | |
größte Höhe über Schienenoberkante | |
Treibraddurchmesser neu | 1100 mm |
Laufraddurchmesser neu | 790 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | |
Dienstgewicht | 46 t |
Dieselmotor | MA 301 A |
Dieselmotorhersteller | MaK |
Dieselmotorleistung | 750 PS (552 kW) |
Dieselmotordrehzahl | 750 1/min |
Getriebe | L 37 zU |
Getriebehersteller | Voith |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Kraftstoffvorrat | |
Baujahr | 1954 |
gebaute Stückzahl | 20 |
Lieferliste
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Lieferliste der Lizenzbauten von Falun
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Umbauten in T 23
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