DWK - Triebwagen Typ II
Basierend auf dem Vorausfahrzeug (siehe Erste Schritte) überarbeitete DWK die Pläne für den zweiachsigen Typen II. Gegenüber dem "Modell 2" wurde die bislang 11 m lange Ausführung auf 14 m verlängert. Vorgesehen waren Endeinstiege und auf jeder Seite vier Abteilfenster. Die Wagen sollten 32 Sitz- und 10 Stehplätze bieten und mit einem 80-PS-Motor ausgestattet sein. In den endgültigen Plänen entsprach der Typ II damit vielmehr einer zweiachsigen Variante des Typs IV.
Der Typ II sollte der erfolgloseste DWK-Triebwagen bleiben: Nicht ein einziges Mal wurde er bestellt und gebaut.
Technische Daten
Die technischen Daten entstammen einem DWK-Prospekt von 1922 und beschreiben somit die Ausführung mit spitzen Wagenkästen ("Spitzmaus").Fahrzeug | ||
Typ | II (ohne Abort) | IIa (mit Abort) |
Spurweite | 750 mm - 1435 mm | 750 mm - 1435 mm |
Bauart | B-bm | B-bm |
Sitzplätze | 36 | 34 |
Stehplätze | 14 | 14 |
Länge über Puffer | 14.000 mm | 14.000 mm |
Achsstand | 6.000 mm | 6.000 mm |
größte Breite | 2.750 mm | 2.750 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 3.850 mm | 3.850 mm |
Dienstgewicht | ca. 11 t | ca. 11 t |
Motor | ||
Hersteller | DWK | DWK |
Typ | ||
Bauart | 6 Zylinder / 4-Takt-Ottomotor | 6 Zylinder / 4-Takt-Ottomotor |
Leistung | 80 PS (58 kW) | 80 PS (58 kW) |
Drehzahl | 1000 1/min | 1000 1/min |
Getriebe | ||
Hersteller | DWK | DWK |
Typ | ||
Bauart | mechanisches 4-Gang-Getriebe | mechanisches 4-Gang-Getriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
Normalausführung ohne Abort.