DWK - Triebwagen Typ III
In der ursprünglichen DWK-Konzeption war als "Modell 3" ein zweiachsiger Wagen vorgesehen, der offenbar auf Grund seiner geringen Wagenkastenbreite nur als Schmalspurfahrzeug geplant war. Der gebaute Wagen (siehe Erste Schritte) hatte eine Länge von lediglich 9 m, drei Abteilfenster pro Wagenseite und bot ca. 16 Sitz- und 30 Stehplätze. Als Antriebsaggregat war ein 45-PS-Motor vorgesehen.
Auch Typ III sollte kein Verkaufsschlager von DWK werden: Lediglich ein Wagen - abgesehen von den beiden Vorausfahrzeugen - gelangte mit 1067 mm Spurweite zur Ausführung. Schon im Sommer 1krupp_2884_02 wurde der Typ III herstellerseitig nicht mehr angeboten.
Technische Daten
Die technischen Daten entstammen einem DWK-Prospekt von 1922 und beschreiben somit die Ausführung mit spitzen Wagenkästen ("Spitzmaus").Fahrzeug | |
Typ | III |
Spurweite | 1067 mm |
Bauart | A1-bm |
Sitzplätze | 20 |
Stehplätze | 14 |
Länge über Puffer | 10.300 mm |
Achsstand | 3.500 mm |
größte Breite | 2.750 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 3.760 mm |
Dienstgewicht | ca. 8 t |
Motor | |
Hersteller | DWK |
Typ | |
Bauart | 6 Zylinder / 4-Takt-Ottomotor |
Leistung | 45 PS (33 kW) |
Drehzahl | 1000 1/min |
Getriebe | |
Hersteller | DWK |
Typ | |
Bauart | mechanisches 4-Gang-Getriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 35 km/h |
Baujahr | 1922 |
gebaute Stückzahl | 1 |
Lieferliste