Vossloh - G 6
Mit der G 6 hat Vossloh Locomotives nach fünfzehn Jahren wieder einen neuen Dreiachser im Programm. Anfang der 1990er Jahre wurde mit der G 765 die letzte Entwicklungsstufe des dieselhydraulischen Dreiachsers der 3. Generation vorgestellt. Im Typenprogramm der 4. Generation wurde kein Dreiachser mehr angeboten.
Diese neue Konstruktion ist für zukünftige Normen und Anforderungen vorbereitet, so wurde bei der Konstruktion erstmalig der Einbau von Abgas-Behandlungsanlagen berücksichtigt.
Typenzeichnung
Technische Daten
Fahrzeug | ||
Spurweite | 1435 mm | |
Achsfolge | C | |
Länge über Puffer | 10350 mm / 10790 mm | |
Achsstand | ||
größte Breite | 3080 mm | |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4225 mm | |
Raddurchmesser neu | 1000 mm | |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 50 m | |
Dienstgewicht | 60 - 67,5 t | |
Kraftstoffvorrat | 1800 l | |
Motor | ||
Hersteller | Cummins | MTU |
Typ | QSK23-L | 12V 1600 R50 |
Leistung | 671 kW | 690 kW |
Drehzahl | 1800 1/min | 1900 1/min |
Getriebe | ||
Hersteller | Voith | |
Typ | L 3r4 zseU2 | |
Höchstgeschwindigkeit | 40 / 80 km/h (optional Schleppgeschwindigkeit bis 100 km/h) | |
Baujahre | ab 2008 | |
gebaute Stückzahl | mehr als 130 Stück |
Lieferlisten
Da sich die Fahrzeuge je nach Motorisierung mit Cummins- oder MTU-Motor optisch deutlich unterscheiden, wurden die Listen nach den Motorisierungsvarianten unterteilt:G 6 mit Cummins-Motor
G 6 mit MTU-Motor