MaK hat nicht nur Lokomotiven und einige Triebwagen produziert, sondern vor allem in den 1950er-Jahren auch zahlreiche Reisezugwagen für die Deutsche Bundesbahn. Die nachfolgende Liste führt die ab Mitte 1953 bei MaK ausgelieferten Steuerwagen der Gattung C4ymgf-51 auf, die im hochwertigen Eilzugdienst und später im Nahverkehr verwendet wurden. Diese Wagen waren die ersten Exemplare der neuen 26,4 Meter langen Wagengeneration, die spätestens ab den 1960er-Jahren in zahllosen Varianten den Fern- und Nahverkehr der DB bestimmten.
Die Steuerwagen standen ab 1966 unter der Bezeichnung Bylf 436 im Einsatz. In den 1970er-Jahren, als genügend Steuerwagen der n-Bauart ("Silberlinge") zur Verfügung standen, wurde das Steuerpult ausgebaut und die Wagen fortan als reine 2.-Klasse-Wagen Byl(b) 422 weiterverwendet. Sie wurden bis 1991 ausgemustert, da sich die breiten Klapptüren nur mit großem Aufwand auf automatische Türschließvorrichtung hätten umbauen lassen.
|