Nachdem man eine der Vorserienloks der V100.10 probeweise mit einem 1350 PS starken Motor versehen hatte und diese sich im Betrieb bewährte, wurde zunächst eine Serie von 20 Lokomotiven bestellt, die bis auf den stärkeren Motor der Serie der V100.10 entsprachen.
Bei der ab 1963 gelieferten Serie wurde dann der Rahmen um 200 mm verlängert und der Lüfter wurde nun nach vorne von senkrecht stehenden Lamellen bedeckt, nachdem zuvor die Lüfterlamellen hinter einem Gitter angeordnet wurden. In zwei Baulosen wurden in Kiel die Fahrzeuge gefertigt:
1000132 - 1000242 | V 100 2002 - V 100 2106 | 212 002 - 212 106 | |
1000279 - 1000388 | V 100 2232 - V 100 2341 | 212 232 - 212 341 |
Gebaut wurden die Loks zum überwiegenden Teil bei MaK, aber auch Deutz (70), Henschel (58) und Jung (37) kamen zum Zuge.
Zum Winterfahrplanwechsel 2004 wurde die letzten zehnm Maschinen bei railion abgestellt. Neben Privatbahnen finden V100.20 vereinzelt bei Töchtern der DB AG Einsatzfelder vor.
Die Probelok V100 006 wurde später als 212 001 eingereiht. Eng verwandt mit der V100.20 sind auch die Steilstreckenloks der späteren Baureihe 213.
Detailierte Informationen über die Maschinen der Baureihe V 100 finden Sie auf unserer Partnerseite www.v100.de!
Spurweite | 1435 mm | |
Achsfolge | B´B´ | |
Länge über Puffer | 12100 mm | 12300 mm |
Drehzapfenabstand | 6000 mm | |
Drehgestellachsstand | 2200 mm | |
größte Breite | 3115 mm | |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4275 mm | |
Raddurchmesser neu | 950 mm | |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 100 m | |
Dienstgewicht | 63 t | |
Dieselmotor | MB835Ab | |
Dieselmotorhersteller | Daimler-Benz | |
Dieselmotorleistung | 1350 PS (994 kW) | |
Dieselmotordrehzahl | 1500 1/min | |
Getriebe | L216rs | |
Getriebehersteller | Voith | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
Kraftstoffvorrat | 2270 l | |
Baujahre | 1962 | 1963 - 1966 |
gebaute Stückzahl | 20 | 185 |