MaK - Di 8 für die NSB
Als die Norwegische Staatsbahn Anfang der 1990er Jahre ihr Bedienungskonzept für den regionalen Güterverkehr änderte, bestand Bedarf an streckentauglichen Dieselloks, die man jedoch nicht besaß. Zunächst füllte man diese Lücke durch die Anmietung mehrerer DE 6400 aus den Niederlanden und T 44 aus Schweden. Ab 1996 begann dann die Lieferung von zwanzig aus der DE 6400 bzw. DE 1002 weiterentwickelten Lokomotiven der Reihe Di8.
Neben der deutlich größeren Länge gab es vor allem im Inneren einige Neuerungen. Der Dieselmotor stammte nun von Caterpillar und im Pulswechselrichter für die Fahrmotoren kamen GTO-Thyristoren zum Einsatz. Die Hilfsbetriebe wurden mit elektrischen Antrieben versehen, die von den Hilfsbetriebeumrichtern in IGBT-Technik versorgt werden.
Technische Daten
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | Bo´Bo´ |
Länge über Puffer | 17380 mm |
Drehgestellmittenabstand | 9050 mm |
Drehgestellachsstand | 2400 mm |
größte Breite | 3000 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4385 mm |
Raddurchmesser neu | 1020 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | |
Dienstgewicht | 82 t |
Dieselmotor | 3516 DI-TA |
Dieselmotorhersteller | Caterpillar |
Dieselmotorleistung | 1570 kW |
Dieselmotordrehzahl | 1800 1/min |
Hersteller Leistungsübertragung | Siemens |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Kraftstoffvorrat | 3500 l |
Baujahr | 1996 |
gebaute Stückzahl | 20 |
Lieferliste
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