DWK - D 350
Die schwerste Lokomotive, die im Rahmen des ersten Typenprogrmms vorgesehen war, war die D 350. Der Prototyp der dreiachsigen, 350 PS starken Lok erhielt ein für die damalige Zeit sehr ungewöhnliches Mittelführerhaus. Die Blindwelle befand sich am hinteren Ende des Fahrzeugs.Den ausgewogenen Proportionen stand eine sehr unausgewogene Gewichtsverteilung gegenüber, so dass man in der Serienfertigung, die im Rahmen des zweiten Typenprogramms anlief, die nun als 360 C geführten Maschinen mit einem Endführerhaus und einer zwischen die zweite und dritte Achse verlegten Blindwelle baute.
Nachfolgend die Daten der ursprünglich als D 350 geplanten Maschine. Die Konstruktion und Fertigstellung verzögerte sich aber so stark, dass die Lokomotive schon mit der Typenbezeichnung 360 C ausgeliefert wurde.
Die Daten der Serienmaschinen sind im Typenprogramm von 1938 aufgeführt.
Typenzeichnung
Technische Daten
Fahrzeug | |
Spurweite | 1435 mm |
Bauart | C-dm |
Länge über Puffer | 9100 mm |
Achsstand | 4200 mm |
größte Breite | 3100 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4000 mm |
Raddurchmesser neu | 1250 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 100 m |
Dienstgewicht | 51 t / 45 t |
davon Ballast | 6 t / - t |
Achslast | t / t / t |
Kraftstoffvorrat | 600 l |
Motor | |
Hersteller | DWK |
Typ | 6 M 30 |
Bauart | 6 Zylinder / 4-Takt-Dieselmotor |
Leistung | 360 PS (263 kW) |
Drehzahl | 750 1/min |
Getriebe | |
Hersteller | DWK |
Typ | 30 C |
Bauart | mechanisches 4-Gang-Getriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 30,7 km/h / 62,4 km/h |
Baujahr | 1937 |
gebaute Stückzahl | 1 |
Lieferliste
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