MaK - G 1206-2
Die G 1206-2 ist eine Variante der G 1206 für den schweren Rangierdienst. Für die geänderten Einsatzbedingungen wurden die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit der Lok angepasst. Dies erfolgte durch einen kleineren Dieselmotor mit nur 920 kW Leistung und ein entsprechend kleineres Getriebe von Voith. Wegen des anderen Motors musste außerdem die Kühlanlage angepasst werden, wobei einer der beiden Kühlerlüfter entfallen ist. Dieser fehlende Lüfter ist dann auch das einzige äußerliche Unterscheidungsmerkmal zur G 1206. Alle übrigen Komponenten der Lok blieben gegenüber der großen Schwester unverändert, so dass sich in Hinblick auf Instandhaltung und Bedienung nur wenig Unterschiede ergeben.Die Typenbezeichnung der G 1206-2 entspricht nicht der bisher angewendeten Systematik im 3. Typenprogramm. Statt wie bei den vorhergehenden Typen die letzte Stelle hochzuzählen hat man an die Bezeichnung der G 1206 einen Strich mit einer Zahl angehängt, so wie es auch bei einigen Loks im 4. Typenprogramm praktiziert wurde.
Erster Kunde für die G 1206-2 ist Eisenbahn und Häfen GmbH, wo diese Lokomotiven im schweren Rangierdienst in den Duisburger Stahlwerken eingesetzt werden.
Technische Daten
Fahrzeug | |
Spurweite | 1435 mm |
Achsfolge | B´B´ |
Länge über Puffer | 14700 mm |
Drehgestellmittenabstand | 7200 mm |
Drehgestellachsstand | 2400 mm |
größte Breite | 3080 mm |
Höhe über Schienenoberkante | 4220 mm |
Raddurchmesser neu | 1000 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 60 m |
Dienstgewicht | 87,3 t |
Kraftstoffvorrat | 3150 l |
Motor | |
Hersteller | Caterpillar |
Typ | 3508B DI TA |
Leistung | 920 kW |
Drehzahl | 1800 1/min |
Getriebe | |
Hersteller | Voith |
Typ | L 4r4 zeU2 |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Baujahre | seit 2007 |
gebaute Stückzahl | 5 + x |
Lieferliste
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