DWK - 360 C
1937 begann in Kiel die Entwicklung ein dreiachsigen, 360 PS leistenden Diesellokomotive. Diese erhielt wie alle DWK-Lokomotiven einen langsamlaufenden Dieselmotor und eine mechanisches Getriebe; beides aus eigener Produktion. Diese Entwicklung fand parallel, aber unabhängig zur Entwicklung der "Wehrmachts-Regelspur-Lokomotive" WR 360 C statt.Zum Zeitpunkt der Konstruktion wurde die Maschine noch gemäß des ersten Typenprogrammes als D 350 bezeichnet. Die Typenbezeichnung wurde dann aber dem neuen Typenprogramm angepaßt und in 360 C geändert.
Der Prototyp verfügte über eine Blindwelle am Fahrzeugende und ein Mittelführerhaus. Auf Grund der ungleichmäßigen Achsbelastung wanderte bei den Serienmaschinen die Blindwelle zwischen die 2. und 3. Achse. Das Führerhaus wurde an das Fahrzeugende verlegt.
Auf Grund der allgemeinen politischen Situation waren auch bei dieser DWK-Eigenentwicklung die Abnehmer ausschließlich militärisch.
Einige Fahrzeuge wurden noch in den Bestand der Deutsche Reichbahn bzw. der Deutsche Bundesbahn übernommen und als V 36.3 eingereiht. Auf Grund ihrer stark abweichenden Bauform und des mechanischen Getriebes trennte sich die Deutsche Bundesbahn jedoch schon in der ersten Hälfte der 1950er Jahre von diesen Maschinen. Zwei Maschinen wurden als Geräte für den Schienenschleifzug-Einsatz umgebaut und unter der Bezeichnung "V 9678" und "V 9679" weiterverwendet.
Als dankbarer Abnahmer für die bei der DB ausgeschiedenen Loks stellte sich die Mindener Kreisbahnen (MKB) heraus, die einen Großteil der Maschinen von der DB übernahmen und teilweise noch bis in die 1970er-Jahre einsetzten. Ihnen ist zu verdanken, dass immerhin drei Loks dieser Baureihe heute museal und teilweise sogar betriebsfähig erhalten bleiben. Nicht dabei ist leider die V 36 310, die als einzige Maschine ein Mittelführerhaus erhalten hatte und deshalb über sehr ausgewogene Proportionen verfügte.
Typenzeichnung 360 C
Technische Daten
Fahrzeug | |
Spurweite | 1435 mm |
Bauart | C-dm |
Länge über Puffer | 9100 mm |
Achsstand | 4200 mm |
größte Breite | 3100 mm |
größte Höhe über Schienenoberkante | 4000 mm |
Raddurchmesser neu | 1250 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 100 m |
Dienstgewicht | 51 t / 45 t |
davon Ballast | 6 t / - t |
Kraftstoffvorrat | 600 l |
Motor | |
Hersteller | DWK |
Typ | 6 M 30 |
Bauart | 6 Zylinder / 4-Takt-Dieselmotor |
Leistung | 360 PS (263 kW) |
Drehzahl | 750 1/min |
Getriebe | |
Hersteller | DWK |
Typ | LB 20S |
Bauart | mechanisches 4-Gang-Getriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 30,7 km/h / 62,4 km/h |
Baujahre | 1940 - 1944 |
gebaute Stückzahl | 18 |
Lieferliste
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